Wenn die Seite auf Ihrem Bildschirm zu groß erscheint, dann wechseln Sie zu dieser Seite mit der Auflösung 800 x 600

Zum Vergrößern des Textes den roten Punkt klicken

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah .....

Der Garten als Quell der Kraft

Text vergrößernHeimkommen und eintauchen in die eigene Welt....

Einem Ort, der uns willkommen heißt und uns behütet. Der uns mit Freude erfüllt und uns den Raum bietet ganz wir selbst zu sein. Und vor Allem: Einem Ort, der uns mit neuer Kraft erfüllt für die Bewältigung all der Anforderungen, die das tägliche Leben an uns stellt.Wir brauchen einen solchen Ort, in dessen  Zentrum wir mit unseren Eigenheiten unbestritten stehen.

Wir brauchen einen solchen Ort, in dessen  Zentrum wir mit unseren Eigenheiten unbestritten stehen. Abgegrenzt von unerwünschten Strömungen und gleichwohl in lebendiger Verbundenheit zu unserer Umgebung, der Erde unter unseren Füßen und dem Himmel über unserem Haupt......

Ifingart, ganzheitliche Gartengestaltung
ganzheitliche Gartengestaltung
Ein klarer Quell Ein klarer QuellRECT
Ein klarer Quell

Aus diesem Anspruch heraus hat sich  Ifingart  entwickelt, eine grundlegende Gartenphilosophie, die sicherlich in mancherlei Hinsicht dem fernöstlichen Feng Shui verwandt ist. Die Wurzeln von Ifingart jedoch sind ganz tief in unserer ureigensten, der europäischen Tradition, verankert.

" Ifing " versinnbildlicht den Fluß des Lebens - und unsere europäischen Überlieferungen halten einen wahrhaften Schatz an Wissen bereit, der uns hilft den Fluß der Lebensenergien zu erkennen, zu lenken und wo notwendig, zu wandeln. Durch die Anwendung dieses Wissens in Verbindung mit gartenbaulichem Sachverstand und künstlerischer Intuition gestalten sich die wundervollsten Räume - eine Wohltat für die Sinne und die Seele.

So vielschichtig und unterschiedlich wie die Menschen sind, die einen Ort beleben, so sind auch die Orte selbst. So gilt es zunächst einmal die Qualität eines Ortes so genau wie möglich zu bestimmen, um  die Qualität des Ortes mit dem Wesen seines Bewohners in Harmonie zu bringen.

Die gestalterischen Mittel dazu sind ebenfalls sehr vielfältig. Hier steht uns ein Meer der Möglichkeiten zur Verfügung. Sie reichen von schlichten Steinsetzungen, über kunstvolle Natursteinmauern bis hin zu monumentalen Grottensituationen, vom stillen Wiesenbach, über den rasch fließenden Gebirgsbach, bis hin zum natürlichen, von einem Wasserfall gespeisten Schwimmteich, vom weich geschwungenen Kiesweg über den anspruchsvoll ausgepflasterten Eingangsbereich, bis hin zur ornamental ausgebildeten Schmucktreppe, die über den reinen Nutzwert hinaus in sich ein kunstvolles Objekt bildet....Lichtinseln, lebendige Zäune und Lauben, Heil - und Wandelgärten, märchenhafte Brunnenanlagen .....und dies alles liebevoll umspielt von lebendigem Grün, von Bäumen und Sträuchern, Moosen und Farnen, von Ranken und Blütenpflanzen in ihrer gestalt - und farbenfrohen Pracht.

Lebensinseln sind solche Orte, Quellen der Kraft. In einer Welt, in welcher der natürlichen Schönheit und den feinen Sinnen immer weniger Raum zugestanden wird, will Ifingart kleine Lichtinseln schaffen, Regenerationsräume für Mensch und Natur.

[Firmenportrait] [Grundlagen] [Ganzheitlich] [Leistungen] [Konditionen] [Kontakt] [Galerie]